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Kundengewinnung online mit YouTube.


Im letzten Blogbeitrag bin ich bereits auf grundstzliches zur erfolgreichen Kundengewinnung online mit Deinem eigenen YouTube Kanal eingegangen. Heute gehe ich mehr in die Tiefe, lass uns einzelne Erfolgsfaktoren genauer betrachten.


So gestaltest Du Deinen YouTube Kanal fr die online Kundengewinnung


Der erste Eindruck Deines YouTube Kanals ist entscheidend. Du musst Dich als Profi fr Deine Zielgruppe prsentieren. Du darfst nichts dem Zufall berlassen und solltest alle Kanaleinstellungen optimal nutzen. Alleine dadurch hebst Du Dich schon von der Masse der YouTube Kanle positiv ab und zeigst, bei Dir ist Dein Besucher richtig.


1.      Dein Kanalname


Achte darauf, einen leicht zu merkenden und aussagekrftigen Kanalnamen zu whlen. Es sollte eine Beziehung zu Deinem Kanalinhalt bestehen und nach Mglichkeit Dein wichtiges Keyword beinhalten. Der Kanalname sollte kurz und einprgsam sein.


Dein Kanalname taucht an vielen Stellen in YouTube auf, zum Beispiel in der YouTube Suche, bei den vorgeschlagenen Videos bei YouTube, bei Deinem Kanal? und auch bei den Ergebnissen der Google Suche.


2.      Dein Kanalbild


Mit dem Kanalbild ist der ?Kanalbanner? gemeint, also das groe Bild auf Deiner Kanalseite. Beachte, dass das Kanalbild fr PC, Smartphone und TV optimiert ist.


Es gibt zwar die Mglichkeit in der YouTube Galerie Fotos fr Dein Kanalbild auszuwhlen, es wirkt aber unpersnlich und sagt nichts ber Deinen Kanal aus.


Du kannst Dein Kanalbild selbst kreieren, z.B. auf www.canva.com oder mit Adobe Photoshop. Der einfachere Weg ist, Du sparst Dir die Zeit und lsst ein Kanalbild fr Deinen YouTube Kanal preiswert zum Beispiel auf www.fiverr.com erstellen. Du findest dort gute Designer, die Dir einen YouTube Kanalbanner fr 15 bis 30 ? anfertigen.


Dein Kanalbild sollte klar und bersichtlich sein. Packe nicht zu viel in Dein Kanalbild. Die Farben sollten zu Deiner Identitt passen. Das Kanalbild sollte sich in Dein gesamtes Erscheinungsbild einfgen.


Dein Kanalbild und Profilbild (Kanalsymbol) kannst Du einfach in Deinen YouTube Kanal einspielen. Gehe auf Deinen Kanal, klicke oben auf die Flche fr Dein Kanalbild und Du gelangst auf die Seite zur Anpassung Deines Kanals.

Alternativ klickst Du, wenn Du in YouTube eingeloggt bist, oben rechts auf Dein Kanalsymbol (bzw. dessen Platzhalter), dann auf YouTube Studio und dann rechts im Men auf Anpassen.


Dein Kanalname, Dein Kanalbild und Dein Profilbild erscheinen an vielen Stellen im YouTube Universum und bilden damit Dein Aushngeschild. Lege wert auf ein professionelles Erscheinungsbild.


3.      Dein Profilbild / Kanalsymbol


Dein Profilbild oder auch Kanalsymbol genannt, vollendet die 3 sofort sichtbaren Elemente Deines YouTube Kanals zur Kundengewinnung online. Es ist das kleine Symbol, dass an vielen Stellen auftaucht, zum Beispiel direkt unter jedem Deiner Videos.


Es muss kein Profilbild von Dir sein. Wichtig ist, dass es sich nahtlos in Deinen YouTube Kanal einfgt. Es knnte zum Beispiel Dein Logo sein, wenn es sich von der Gre eignet. Die Formatvorgaben solltest Du auf jeden Fall einhalten.


Hier gilt ebenfalls, weniger ist mehr. berlade Dein Kanalsymbol nicht, es soll gut erkennbar sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben.


Lsst Du zum Beispiel bei fiverr Dein Kanalbild erstellen, ist bei vielen Designern auch gleich ein Kanalsymbol mit enthalten.


4.      Deine Kanalbeschreibung


Die Kanalbeschreibung wird interessanter Weise von vielen YouTube Kanalbetreibern vernachlssigt, dabei ist sie ein wichtiger Bestandteil fr einen professionellen YouTube Kanal. Willst Du Deine online Kundengewinnung ber YouTube optimieren, ist eine gute Kanalbeschreibung unerlsslich.


Du hast hier Platz, Deinen Kanal, das Ziel Deines Kanals zu beschreiben. Sei prgnant und kurz, niemand will an dieser Stelle einen Roman lesen. Gliedere den Text in kurzen Abstzen. Dein wichtigstes Alleinstellungsmerkmal setzt Du gleich an erste Stelle.


Baue die wichtigsten Keywords in Deinen Text geschickt mit ein.


Denke daran, eine Handlungsaufforderung in Deine Kanalbeschreibung einzubauen ? einen sogenannten Call-To-Action (CTA). Wie kann der Call-To-Action aussehen? Das hngt ganz von Deinem Ziel ab. Denkbar wre ein Link zum Eintrag in Deinen eMail Verteiler oder ein Link zum Download einer Checkliste, eines eBooks? sei erfinderisch. Ziel sollte es immer sein, die eMail Adresse des Besuchers zu gewinnen, um Dir eine eigene eMail Liste aufzubauen.


5.      Deine Kanal Links


Bei den Links, die Du in der Kanalinfo angibst, kannst Du festlegen, ob diese auch im Kanalbild eingeblendet werden. Meine Empfehlung, gebe alle wichtigen Links in der Kanalinfo an, lasse aber nur wenige, wirklich nur die wichtigen Links, im Kanalbild anzeigen.


Der Link zum Impressum sollte auf jeden Fall im Kanalbild angezeigt werden plus ein bis hchsten zwei weitere Links. Zu viele Links wirken nur unruhig und bringen Dir im Ergebnis keinen Vorteil.


6.      Dein Impressum


Du musst auf jeden Fall ein leicht zu erreichendes Impressum einbinden. Da ich kein Anwalt bin, kann und werde ich hier keine weiterreichenden Informationen geben. Mein Tipp: auf www.e-recht24.de* findest Du einen Impressum Generator.


Jetzt hast Du einen guten berblick ber die Kanaleinstellungen erhalten. Mchtest Du Schritt-fr-Schritt durch die Einstellungen geleitet werden und tiefergehende Informationen, empfehle ich Dir den Videomarketing-Masterplan*.


Was fr Videos sind fr Deinen YouTube Kanal geeignet?

 

Dies hngt ganz von Deiner Zielgruppe ab. Mchtest Du unterhalten, informieren oder helfen? berlege, was Deine Zielgruppe sich wnscht, warum sucht sie nach Themen, die Du in Deinen Videos verarbeitest?


Deine Videos mssen nicht perfekt sein, sondern Deiner Zielgruppe den gewnschten Content liefern.


Mchtest Du zum Beispiel ein Tool erklren, kann es sinnvoll sein, dies in mehreren kleineren Videos zu zeigen. Zu lange Videos verschrecken potenzielle Besucher Deines YouTube Kanals. Sieht er, Dein Video ist 40 Minuten lang, ist die Wahrscheinlich hoch, dass er es gar nicht erst anklickt. Bringe lieber mehrere Videos in der Lnge von 5 bis 10 Minuten und behandle in jedem Video nur einen Punkt.


Vorteile dieser Vorgehensweise:

        Du hast gleich eine grere Anzahl an Themen und Videos, die Du abhandeln und in Deinen YouTube Kanal hochladen kannst.

        Dein YouTube Kanal wird so mit mehr zielorientiertem Content gefllt

        YouTube sieht, dass Du fleiig Videos in den Kanal ldst und bewertet Dich besser

        Dein YouTube Kanalbesucher findet schneller zum gewnschten Ziel

        Du kannst die Videos besser fr die Suchmaschinen optimieren (SEO)


berlade Deine Videos nicht. Es geht um keinen Actionfilm mit schnellen Sequenzen. Sondern Dein YouTube Kanalbesucher sucht nach etwas. Er mchte Informationen oder eine Erklrung finden.


Wenn Dein Video nicht hlt, was es verspricht, ist Dein Besucher schneller wieder weg, als Dir lieb ist.


Ein einfacher Weg, Videos zu erstellen, ist es, seinen Bildschirm aufzuzeichnen. Mit dem Movavi Screen Recorder* plus Movavi Video Editor* hast Du alles was Du dafr brauchst zu einem schlanken Preis.


Wie optimiere ich meine Videos in meinem YouTube Kanal?


Mchtest Du Deine Kundengewinnung online fr Deinen YouTube Kanal optimieren, fhrt kein Schritt daran vorbei: Du musst Deine Videos SEO optimieren.


Die SEO Optimierung beginnt bereits beim Dateinamen, er sollte das wichtigste Keyword enthalten. Der Titel Deines Videos wird von jedermann gesehen und sollte somit aussagekrftig sein und am besten ebenfalls das wichtigste Keyword aufweisen.


In der Video Beschreibung solltest Du ebenfalls die Keywords im Text einbauen. Die Suchmaschinen lesen die Videobeschreibung und damit ist Deine Videobeschreibung ein wichtiger Faktor zur Kundengewinnung online.


Du solltest in die Videobeschreibung auch einen Call-To-Action integrieren, um zum Beispiel auf Dein Produkt oder Deine eMail Liste zu verlinken und es darf auch nicht die Aufforderung fehlen, Deinen YouTube Kanal zu abonnieren.


Du kannst auch in Deinem Video darauf hinweisen, dass der Zuschauer weitere Informationen in der Videobeschreibung findet.


Bei den Video Tags gibst Du dann die Suchwrter (Keyword oder Video Tags) ein. Nehme Dir etwas Zeit, passende Suchwrter zu finden. Schaue in Google und auf YouTube, welche Suchanfragen andere User eingeben ? die Autovervollstndigung liefert Dir dazu wichtige Hinweise.

Natrlich kannst Du auch Dir andere zur Verfgung stehende Tools fr die Keywordanalyse nutzen.


Ein Tipp: Hre nicht auf Stze wie ?Die Videobeschreibung liest eh keiner? oder ?Keywords bringen nicht viel?. Ein gutes Ergebnis setzt sich aus vielen kleinen Teilen zusammen.


Im gewissen Sinn ist auch das Vorschaubild Deines Video SEO Kriterium, denn es muss ansprechend sein und zum anklicken des Videos einladen.


Schpfe die Mglichkeiten Deines eigenen YouTube Kanals voll aus.


Du siehst bereits, YouTube bietet Dir groartige Mglichkeiten, Deine Sichtbarkeit zu erhhen. Mit wenigen Einstellungen kannst Du Deinen YouTube Kanal und Deine Videos optimieren. In den beiden Blogartikeln habe ich nur Teilaspekte erlutert. Wir haben zum Beispiel noch gar nicht darber gesprochen, wie Du massenhaft Abonnementen fr Deinen YouTube Kanal gewinnen kannst oder was Du mit Playlisten in Deinem Kanal erreichst.


YouTube ist ein sehr preiswerter Weg zur Kundengewinnung online. Es kostet Dich wenig Geld (z.B. fr eine Software zum Aufnehmen Deines Bildschirmes), nur etwas Zeit und Geduld, um Deinen YouTube Kanal erfolgreich zu machen.


So setzt Du alle Punkte in Deinem YouTube Kanal am besten um.


Etwas zu sehen, darum geht es bei YouTube. Am besten, Du schaust es Dir auch genau an, wie die Einstellungen Schritt-fr-Schritt durchgefhrt werden. So findest Du schnell und sicher alles, was Du brauchst, erhltst ausfhrliche Erklrungen und kommst einfach schneller ans Ziel.


Dafr empfehle ich Dir den Videomarketing-Masterplan. Egal, ob Du Anfnger bist oder bereits einige Kenntnisse aufgebaut hast. Du wirst hier auf interessante und praxiserprobte Erfahrungen stoen, die Deinen YouTube Kanal puschen und Dir neue Mglichkeiten in der Kundengewinnung online ermglichen.


Den Videomarketing-Masterplan kannst Du bedenkenlos fr 5,-- ? testen. Hier gelangst Du zum Videomarketing-Masterplan.*




*bei allen Links handelt es sich um Werbung


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